Alfred Niederhofer [E-Bass]

 


„Die Musik ist der vollkommenste Typus der Kunst:

sie verrät nie Ihr letztes Geheimnis.“

Oscar Wilde



Hallo und herzlich willkommen auf meiner Website über mich, die Musik und die „elektrisch verstärkte Bassgitarre“ [kurz: E-Bass].


Frühjahr 1981 - im ZDF läuft „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“ und der allseits bekannte Tusch (fr. touche „die Trommel rühren“) begeistert mich so sehr,

dass ich beschließe Schlagzeuger zu werden.


Zwei Jahre später bin ich Bassist. Und das, wie in diesen Tagen durchaus üblich,

weil in einer befreundeten Schülerband gerade der Bassist „ausgestiegen“ ist.


Inzwischen sind über dreissig Jahre vergangen und ich war mit diversen Pop-, Rock- und Jazzbands live und im Studio unterwegs. Angefangen bei Blues und Blues-Rock über Soul, Funk bis hin zu Latin, Swing und Fusion.


Die Basis für all das war und ist meine Ausbildung an der BSM (Bass School Munich) bei Horst Polland und Eric Kisser.


Für Unterrichtsanfragen, Engagements oder gerne auch anderes bin ich am besten unter Lowtones@gmx.de erreichbar.




Equipment:


Bass-Guitars:

Fender Jazz Bass Std.

Warwick Streamer Stage II

Warwick Corvette Std. Fretless

Yamaha BEX 4


Amp:

Eden WT400

Cabinet:

Eden D410T

Combo:

Gallien-Krueger

200MB